Ausstellung im Marler Stern

Mediator Gerrit Gohlke bei seiner fesselnden Einführung in das Projekt am 10.5. 2024

Das Projekt "In C – Marler Partitur" lebt weiter!
Architektonische Schätze Marls mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu heben und dabei die Bürger der Stadt mit einzubeziehen, das war und ist eine der Intentionen unserer Initiative Zukunft findet Stadt. Die Gesellschaft der Neuen Auftraggeber ermöglichte die Umsetzung.

 

Nun dokumentieren 16 großformatige Plakate im Forum des Einkaufszentrums Marler Stern die Entstehung, Entwicklung und die erste große Präsentation am 9./10. September 2022.
Eröffnet wurde die Ausstellung am 10. Mai 2024 durch die Marler Kulturdezernentin Claudia Schwidrik-Grewe. Es sprachen Georg Elben, Direktor des Skulpturenmuseums, Gerrit Gohlke für die Neuen Auftraggeber sowie Mitglieder von Zukunft findet Stadt und aktiv beteiligte Tänzerinnen. Auch der Kurzfilm vom Wochenende der Aufführung wurde gezeigt. Musikalische Begleitung: René Lankeit und Udo Preckel. Es war eine großartige Veranstaltung, die einen beglückend weiterwirkenden spirit spüren ließ, an einem niedrigschwelligen öffentlichen Ort, besucht von allen Generationen!

 

Zudem werden zwei weitere, ganz andere, ebenfalls durch die Neuen Auftraggeber unterstützte Projekte dokumentiert: Ein Garten mit Brücken in Mönchengladbach und der Kistenflitzer in Steinhöfel in Brandenburg.

 

Die Ausstellungstafeln wir man in Kürze hier ansehen können.

 

Die verschiedenen Tanzbewegungen – insgesamt 53 – werden von verschiedenen Gruppen an unterschiedlichen Orten in Marl unter Anleitung von Profi-TänzerInnen weiter eingeübt und am 28. September 2024 wird In C im Marler Theater erneut aufgeführt. Karten sind bereits erhältlich.



Eindrücke von der Eröffnung der Ausstellung: