Sasha Waltz in Marl ..... nicht in New York, Berlin oder Delphi! Wie ist das möglich?

2017 war das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl Partner der alle zehn Jahre stattfindenden Kunstausstellung Skulptur Projekte Münster. Mit dem Projekt The Hot Wire wurde der heiße Draht zwischen beiden Städten gespannt. Zwischen Münster und Marl gab es einen kostenfreien Shuttle-Bus, und viele Kunstinteressierte kamen nach Marl, die sonst kaum hier Halt gemacht hätten. Die Besonderheiten unserer Stadt mit den Bauten der Nachkriegsmoderne fanden Aufmerksamkeit. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Zukunft des Rathauses, des Museums und der ehemaligen Hauptschule an der Kampstraße – Marschall 66 – in der Marler Bevölkerung kontrovers und heftig diskutiert. Wir als Gruppe Zukunft findet Stadt kämpften engagiert für den Erhalt!

 

Unter den Besuchern Marls waren damals Kenner des von Frankreich ausgehenden und europaweit arbeitenden Projekts der Gesellschaft der Neuen Auftraggeber, bei welchen unsere Projekte auf positive Wahrnehmung stießen. 2018 kam es zu ersten Kontakten zwischen der Gesellschaft der Neuen Auftraggeber und Mitgliedern unserer Initiative Zukunft findet Stadt. So erfuhren wir von der Möglichkeit, selbst zu Auftraggebern zu werden und lernten das Konzept kennen: Üblicherweise befinden sich nur wenige privilegierte Personen in der Lage, Projekte der Kunst, Architektur oder Musik in Auftrag geben. Die Gesellschaft der Neuen Auftraggeber ermöglicht es hingegen allen BürgerInnen, sich selbst eine Stimme zu geben, und in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen Projekte zu entwickeln, die zu den Anforderungen ihres Umfeldes passen, ohne selbst Geld mitbringen zu müssen. So wurden wir zu Neuen Auftraggebern.

 

unser auftrag für marl

Uns liegt an einem Projekt, das viele BürgerInnen einbezieht. Es soll die Besonderheiten der Marler Mitte wieder neu entdecken und erlebbar machen und helfen, ein höheres Interesse dafür zu wecken.

 

Bis zum tatsächlichen Tanzprojekt war es ein langer Weg, auf dem uns Corona einige Hindernisse in den Weg gelegt hat. Zusammen mit den MitarbeiterInnen der Gesellschaft der Neuen Auftraggeber haben wir Projektmöglichkeiten erarbeitet und die Compagnie Sasha Waltz & Guests für das Projekt gewonnen. Und dann wurde Wirklichkeit, was wir kaum für möglich gehalten hatten! Was dabei ganz wesentlich ist:

Mit der Aufführung im September 2022 ist das Projekt nicht beendet, denn Sasha Waltz hat der Stadt die Marler Partitur geschenkt. Immer wieder können und sollen einzelne Elemente genutzt und neu getanzt werden, bei jeder Gelegenheit die sich bietet – bis am Ende die ganze Stadt tanzt! Zur Eröffnung von Marschall 66, bei der Einweihung des renovierten Rathauses und vielen weiteren Gelegenheiten wünschen wir uns erneut ein Feuerwerk des Tanzes und der Bewegung mit

 

In C – Marler Partitur. Hier geht's zum Download des Projektdossiers.

 

Im Frühjahr 2021 wird der Auftrag unterschrieben.
Foto: Susan Feind

Einige der Neuen Auftraggeber aus Marl vor dem Rathaus
Foto: Susan Feind

Mai 2021: Sasha Waltz lässt sich die Schätze Marls zeigen.

Foto: Florian Wagner


Bevor Sasha Waltz den Auftrag annehmen konnte, verschaffte sie sich einen Eindruck von der Stadt und den Auftraggebern – unter Pandemiebedingungen besuchte sie Marl mit Mitgliedern der Compagnie. So hatte Corona für uns auch ein Gutes: In normalen Zeiten wäre der Terminkalender ausgebucht gewesen!

 

Bilder vom Erkundungsspaziergang durch Marl mit Sasha Waltz, Mai 2021.  Fotos © Florian Wagner


Workshops: Zum Auftakt des Projekts erarbeiteten Profi-TänzerInnen vom 2. bis zum 13. Mai 2022 mit Marler TanzlehrerInnen und SportlehrerInnen die Tanzfiguren. Auf große Begeisterung stieß die Kostprobe, welche zum Abschluss in der Scharounschule dargeboten wurde. Als MentorInnen übten die Marler LehrerInnen dann mit verschiedenen Gruppen aller Altersstufen die Bewegungen ein, unterstützt jeweils von Profis der Compagnie. Mit dabei: beide Marler Gesamtschulen, das Gymnasium im Loekamp, das Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium, das Hans Böckler Berufskolleg, die Tanzschule Klein, Tanz Kreativ und AkzepTanz.