Das Projekt geht weiter – ganz Marl kann tanzen

 

Mit der fulminanten Aufführung von In C – Marler Partitur an acht Marler Spielorten am 10. September 2022 war das Projekt nicht beendet: Diese Aufführung war der Auftakt für viele weitere in unserer Stadt. Ganz Marl soll tanzen!

 

From Dabke to In C

Ein Angebot beim Ferienspaß der Stadt Marl: From Dabke to In C – Marler Partitur, 27. und 28.7.2023 für Jugendliche. Trainiert wurde von auf dem Gelände der Willy-Brandt-Gesamtschule und in der Sporthalle, angeleitet durch Profis der Compagnie un dmusikalisch live begleitet. Zur Stärkung gab es Pizza und türkische Köstlichkeiten, bevor die Jugendlichen auf dem Forum zeigten, was sie gelernt hatten. Beeindruckend und mutig!

kurse bei Tanzkreativ

Vierzehntägig Sonntags bieten im Tanzstudio von Melanie Drüke zwei Tänzerinnen der Compagnie Sasha Waltz die Möglichkeit, die Bewegungsmuster von In C  zu vertiefen und zu erweitern.

Fragen und Anmeldung bitte unter tanz-kreativ[at]web.de

Kurse bei der Marler VHS

1. Semester 2023, Mittwochs, 17:00 bis 18:30 Uhr

Der Tänzer Frederico Mendes Teixeira führte Neueinsteiger langsam an die Bewegungsfiguren von In C – Marler Partitur heran. Tanzerfahrungen waren nicht Voraussetzung. Das gemeinsame Tanzen und die Freude an der Bewegung standenim Vordergrund.

 

Mittwochs, 19:00 bis ­­­­­20:30 Uhr

Für alle, die im September 2022 In C – Marler Partitur gemeinsam mit Tänzerinnen und Tänzern der Compagnie Sasha Waltz & Guests auf dem Forum mitgetanzt haben, gibt es nun die Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen und das eigene Repertoire zu erweitern. Frederico führt Teilnehmende an alle Figuren der Marler Partitur heran und spielt mit den Möglichkeiten der geregelten Improvisation. Auch in diesem Kurs stehen das gemeinsame Tanzen und die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

 

Frederico Mendes Teixeira

Foto: Mateus Bogdanowicz
Foto: Mateus Bogdanowicz

Frederico Mendes Teixeira (geb. 1980 in Belo Horizonte, Brasilien) hat im Masterprogramm Tanzkomposition sowie Tanzpädagogik für Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen studiert. Aus seinem Abschluss in Tanzkomposition entstand das Projekt "Syncopated Conversations", bei dem er interdisziplinäre Aspekte des kreativen Prozesses im Tanz erforscht. Er unterrichtete klassischen und zeitgenössischen Tanz im Dance Live in Bochum und Ballett im Tanz im Hof in Essen und hat 2024 einen Lehrauftrag für Kinetographie an der Essener Folkwangschule inne.

 

Einigen Marler Tänzerinnen ist er bereits bekannt: Im Sommer 2022 bereitete er mit großem Engagement die Mitglieder von Tanz Kreativ und AkzepTanz tänzerisch auf  die große Aufführung vor.


Foto: 7.6.2023, © Irene Rasch-Erb

Foto: 25.1..2023, © Irene Rasch-Erb